Dominik Höch
Vita
- Studium an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2001 – 2003 Volontär (Ausbildung zum Journalisten) bei einem großen Berliner Tageszeitungsverlag
- 2004 – 2008 Rechtsanwalt bei Schertz Bergmann Rechtsanwälte, Berlin
- 2008 – 2013 Partner Anwaltsbüro Höch & Höch, Berlin
- Seit 2004 Rechtsanwalt
- Seit 2011 Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht
- 2013 - 2019 Partner Höch Kadelbach Rechtsanwälte, Berlin
- Seit 2019 Partner Höch Rechtsanwälte, Potsdam
- Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift "Kommunikation und Recht"
Lehrtätigkeit
Dozent in der Fachanwaltsfortbildung für Urheber- und Medienrecht (Deutsche Anwaltakademie - https://www.anwaltakademie.de/referierende/dominik-hoech.574801 - und Hamburgischer Anwaltverein)
Dozent für Urheber- und Medienrecht der Akademie der German Speakers Association (GSA)
Lehrbeauftragter an der h_da, Hochschule Darmstadt für Informationsrecht (SS 2023)
diverse Vortragstätigkeiten (u. a. für Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Tagesspiegel, Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), ISV - Interessengemeinschaft von Sparkassenvorstandsmitgliedern e.V. u. a.)
Veröffentlichungen
Anmerkungen (gemeinsam mit RA Marvin Schumacher) zu OLG Hamburg, Unterlassungsanspruch gegen Betreiber eines Arbeitgeberportals (Beschluss vom 08.02.2024 - 7 W 11/24) in "Kommunikation und Recht" (K&R) 2024, 270
Anmerkungen zu BVerfG, Beleidigende Äußerungen über bekannte Politikerin (Beschluss vom 19.12.2021 – 1 BvR 1073/20), in: NJW 2022, 680
"Angriff auf die Ehre des Unternehmens - Wie wehrt man sich gegen raunende Texte auf scheinseriösen Webseiten?", Namensbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 07.11.2019
"Alles neu, alles anders? Das BVerfG nimmt sich der Gerichtspraxis im Presserecht an", Gastbeitrag im ZPO-Blog vom 07.11.2018, abrufbar unter https://www.zpoblog.de/bundesverfassungsgericht-1-bvr-1783-17-und-1-bvr-2421-17-gerichtspraxis-presserecht/
"Alles neu, alles anders? Das BVerfG nimmt sich der Gerichtspraxis im Presserecht an", Gastbeitrag im ZPO-Blog vom 07.11.2018, abrufbar unter https://www.zpoblog.de/bundesverfassungsgericht-1-bvr-1783-17-und-1-bvr-2421-17-gerichtspraxis-presserecht/
"Informationen kann man nicht monopolisieren", Interview mit horizont.de vom 12.05.2017, abrufbar unter http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Bild.de-gegen-Focus-Online-In...
"Bewegung bei Bewertungsportalen - wie Unternehmen ihren Ruf im Netz besser schützen können", Betriebs-Berater (BB) 2016, 1475
"Note 6 im Netz? Keine Panik!" Gastbeitrag vom 19.04.2016 im Magazin "Pressesprecher", abrufbar unter https://www.pressesprecher.com/nachrichten/note-6-im-netz-keine-panik-76...
"Weißer Rauch aus Straßburg - keine Lizenzgebühr für Werbung mit Prominenten-Namen", Kommunikation und Recht (K&R), 2015, 230
Privatsphäre: Ein gefährdeter Wert: Machen wir uns freiwillig zum gläsernen Menschen?", Gastbeitrag vom 18.02.2013 auf www.divsi.de
Autor der Broschüre „Facebook – ein Buch mit sieben Siegeln?“, zu beziehen über Lokalpresse Service GmbH, erschienen: 2013
„Hat der Nutzer seine Rechte in sozialen Netzwerken selbst in der Hand? - Aktuelle (persönlichkeits-)rechtliche Fragen zu Facebook“, gemeinsam mit Dr. Kadelbach, Wettbewerb in Recht und Praxis (WRP), 2012, Seite 1060 ff.
„Merchandising und Licensing“, gemeinsam mit Prof. Schertz, Geyer/Manschwetus, Kulturmarketing, Oldenburg Wissenschaftsverlag, München, Wien 2008
Studienbrief "Merchandising und Licensing", gemeinsam mit Prof. Schertz, Hochschulverbund Distance Learning (HDL), 2005
"Angriff auf die Ehre des Unternehmens - Wie wehrt man sich gegen raunende Texte auf scheinseriösen Webseiten?", Namensbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 07.11.2019
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